Donnerstag, 14. Juni 2012

Waschbecken Reihe


Waschbecken Nr.4, 50x75cm, 2012


Waschbecken Nr.3, 50x75cm, 2012


Waschbecken Nr.5, 50x75cm, 2012


Waschbecken Nr.2, 50x75cm, 2012


Waschbecken Nr.7, 50x75cm, 2012


Waschbecken Nr.8, 50x75cm, 2012


Waschbecken Nr.6, 50x75cm, 2012



Waschbecken mit blauen Fliesen, 50x75cm, 2012



2013


2013

Freitag, 8. Juni 2012

RP-Ausstellung "Augenfällig" im BBK


Stadtmitte/Flingern

Akademiestudenten im Kunstforum

VON HOLGER LODAHL - zuletzt aktualisiert: 07.06.2012
Stadtmitte/Flingern (RP). Rund 600 Studenten der Düsseldorfer Kunstakademie zeigten im vergangenen Februar ihre Experimente mit Malerei, Skulptur, Film und Performances in den Ateliers. Für Kunst-Freunde ist der Rundgang ein Höhepunkt.

Das auf die Wand tapezierte  Foto:  Andreas Endermann
Das auf die Wand tapezierte Foto: Andreas Endermann
Auch vier Mitglieder des Berufsverbands Bildender Künstler Düsseldorf (kurz: BBK) gingen durch die Flure und Arbeitsräume. Wilfred Neuse, Berthold Rodd, Karin Dörre und Klaus Stecher wollten einige Maler, Fotografen und Bildhauer zu einer Ausstellung im Kunstforum des BBK einladen. "Wir sahen uns die Werke an, ohne zu wissen, von wem sie sind", sagt Neuse. Ihnen sei aufgefallen, dass viele Arbeiten ein gemeinsames Thema hatten. "Die Verbindung vieler Werke war ,Nichts'", erinnert sich Neuse.
Leitgedanke war "Nichts"
Die Flurstudentin Julia Gräb etwa hatte mit langen Belichtungszeiten verlassene Büroräume fotografiert. Menschenleer sind auch die Holzschnitte auf Büttenpapier von Richard Helbin. Auch von den Fotoarbeiten Barbara Schmidts war das BBK-Team beeindruckt. Schmidt inszeniert mit perfekt gesetztem Licht bizarre Dinge wie Pflanzenteile und Insektenflügel zu geheimnisvollen Landschaftsbildern. Damit passen ihre Arbeiten zum Thema "Nichts", ohne, dass sich die 31-Jährige mit ihren Kommilitonen abgesprochen hätte. Mit vier weiteren Kunst-Studenten war das Team schließlich komplett: Camillo Grewe hatte in der Kunstakademie eine drei Meter hohe Skulptur aus Pappmaché aufgebaut. Hinzu kamen Installationskünstlerin Daphne Stahl sowie die Maler Nora Leitholf und Levente Szücs.
Schonendes Mini Facelift?Soll Ihr Gesicht wieder strahlen? Verjüngt und unoperiert aussehen!
www.kleinesfacelift.de
INFO
BBK engagiert sich
Der Berufsverband Bildender Künstler (BBK) ist die Berufsvertretung der professionellen Bildenden Künstler in Düsseldorf. Seine Aufgabe sieht er in der Wahrung kulturpolitischer und sozialer Interessen sowie die Durchsetzung rechtlicher und wirtschaftlicher Belange der Künstler gegenüber Staat und Gesellschaft.
Die sieben Künstler besuchten die Ausstellungsräume das BBK. Nora Leitholf und Levente Szücs brachten ihre großen Gemälde in den kleineren Ausstellungsraum mit. Unabhängig voneinander zeigen deren beide Bilder je zwei Männer. Auf Leitholfs Leinwand unterhalten sich zwei Herren über eine Hecke hinweg. Schräg gegenüber präsentiert Szücs seine Arbeit, auf der zwei Männer von einem Boot aus über Meer, Berge und Himmel in die Ferne blicken.
Als Camillo Grewe den Raum besichtigte, entschied er sich gegen seine Pappmaché-Skulptur. "Grewe wollte seine Arbeit nicht zwischen die Bilder mitten in den Raum stellen", sagt Neuse. Stattdessen baute Grewe eine Installation, die mit dem Raum und den Bildern der beiden Maler korrespondiert. An die Wand tapezierte Grewe über Eck ein zweiteiliges Foto. Die eine Hälfte zeigt in Großnahme sein Auge mit Blickrichtung zu Szücs' Boot-Bild. Auf der zweiten Hälfte ist ein Selbstporträt von Grewe zu sehen, und er scheint die beiden Männer auf Leitholfs Leinwand zu beobachten.
Die vier Organisatoren änderten noch ein weiteres wichtiges Detail: das Leitmotiv "Nichts". "Als Ausstellungstitel kam uns das Wort zunehmend leer und negativ belastet vor", sagt Neuse. Nach einem Brainstorming entschieden sie sich für den Namen "Augenfällig." Denn: "Alle Motive spielten mit Blicken und Augen."
Alle sieben Künstler haben ihre Arbeiten an Wände und auf Boden platziert. Die Vernissage beginnt heute um 19.30 Uhr. Begrüßende Worte spricht Kirsten Lampert von der Kunstakademie Düsseldorf. Anschließend ist "Augenfällig" bis zum 24. Juni, freitags bis sonntags, 15 bis 18 Uhr, zu sehen.

Mittwoch, 6. Juni 2012

INDEX


AKADEMIE – augenfällig

(Pressetext)

Viele dieser Newcomer, denen der BBK ein frühes Präsentationsforum geboten hat, haben sich mittlerweile auf dem Kunstmarkt etabliert. Aus Japan, Korea, Polen, Russland, Iran und vielen anderen Ländern waren junge Künstlerinnen und Künstler bei uns zu Gast.Die Ausstellung AKADEMIE – augenfällig mit jungen Kunststudenten der Düsseldorfer Kunstakademie ist im Rahmen der BBK-Aktivitäten zu einer jährlichen Tradition geworden.
Die diesjährige Auswahl während des Rundgangs – Julia Gräb, Camillo Grewe, Richard Helbin, Nora Leitholf, Barbara Schmidt, Daphne Stahl und Levente Szücs – wurde durch Anke Ernst vom INDEX-Magazin, Karin Dörre, Berthold Rodd, Klaus Stecher und WHG Neuse getroffen.

BBK Kunstforum, 08.06.12 bis 24.06.12